Wo erwarten Unternehmen die meisten Streitigkeiten?
Ranking der Roland Rechtsschutz-Versicherung
Laut einer Auswertung der Roland Rechtsschutz-Versicherung ist der größte Risikofaktor für Unternehmen der Straßenverkehr. Rund um das Auto gibt es die meisten Schadenfälle bei Gewerbekunden, dicht gefolgt von Vertragsstreitigkeiten.
Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!
HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Risikofaktor Nr. 1 Straßenverkehr
In welchen Bereichen haben Gewerbekunden mit den meisten Streitigkeiten zu kämpfen? Die Roland Rechtsschutz-Versicherung hat rund 86.000 Leistungsfälle aus den letzten Jahren analysiert und ein Ranking der größten Rechtsrisiken für Gewerbekunden zusammengestellt. Dabei zeigt sich, die meisten Schadenfälle gibt es in Bezug auf den Straßenverkehr. Rund 23.000
Gesetzeskonflikte und Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr zählte die Roland Rechtsschutz-Versicherung bis 2019, das ist mehr als jeder vierte Fall.
Vertragsstreitigkeiten auf Platz 2
Das zweitgrößte Risiko für Unternehmen stellen Vertragsstreitigkeiten dar, knapp ein Viertel der Schadenfälle lag in diesem Bereich (20.900). Ob im Warenverkauf, bei Vereinbarungen mit Dienstleistern, bei Finanzierungen oder Leasing-Verträgen, hier bietet sich viel Potenzial für Streitigkeiten. An dritter Stelle des Risiko-Rankings rangieren Streitigkeiten rund um die Arbeit: Mit 16.700 Fällen lag etwa jeder sechste Fall im Bereich der arbeitsrechtlichen Konflikte.
Auseinandersetzungen um Grundstücke und Immobilien belegen den vierten Platz der Rechtsrisiken (9.000). An fünfter Stelle stehen Schadenersatzforderungen mit 8.000 Fällen, also gut einem Zehntel.
Die Analyse zeigt auch, dass sich der Schwerpunkt bei den Rechtsrisiken im Corona-Jahr 2020 verlagert hat: derzeit besetzen Vertragsstreitigkeiten den ersten Platz. Infolge der Corona-Pandemie haben Streitigkeiten um abgesagte Reisen und Veranstaltungen oder in Zusammenhang mit der Betriebsschließungsversicherung um fast 50 Prozent zugenommen.
Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren