Umkehrhypothek, Leibrente, Teilverkauf
Was bedeuten die steigenden Zinsen für die Immobilienrente?
Verbraucher, die im Alter auf eine Immobilienrente setzen, müssen sich auf Veränderungen durch die steigenden Zinsen einstellen. Allerdings spielt neben dem Zins auch die Wertentwicklung der Immobilie eine große Rolle und hier gibt es bislang noch einen historischen Höchststand.
Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!
HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Steigende Zinsen beeinflussen Immobilienrente
Wer einen Vertrag für einen Immobilienkredit hat, kann sich freuen: er ist von der Zinssteigerung der letzten Monate nicht betroffen. Bei neuen Verträgen hingegen gelten andere Konditionen – seit Jahresbeginn haben sich die Zinsen für Immobilienkredite in Deutschland verdreifacht. Davon betroffen sind auch Verbraucher, die eine Immobilienrente vereinbart haben.
Bei der Umkehrhypothek handelt es sich um einen Kredit, der erst nach Ende der Laufzeit durch den Verkauf der Immobilie zurückgezahlt wird. Wenn - wie im Moment - die Zinsen steigen, bleibt also bei späterem Vertragsabschluss am Ende weniger Geld übrig, gibt Dr. Georg F. Doll, Geschäftsführer der WIR WohnImmobilienRente GmbH zu Bedenken. Die Höhe der Auszahlungen werde aber während der Vertragslaufzeit von weiter steigenden Zinsen nicht berührt.
Wer sich für eine Leibrente oder einen Teilverkauf entscheidet, verkauft seine Immobilie oder zumindest einen Teil davon. Auch die Käufer müssen in den allermeisten Fällen bei ihrer eigenen Refinanzierung die steigenden Zinsen berücksichtigen. Insofern kann es sein, dass die Auszahlungen für eine Leibrente geringer ausfallen und das Nutzungsentgelt bei Teilverkäufen steigt, wenn die Zinsen weiter angehoben werden.
Wichtiger als der Zins sind die Immobilienpreise
Wichtiger als der Zins sei aber die Wertentwicklung der Immobilie, betont Doll. Ein hoher Immobilienwert sei der ausschlaggebende Faktor für eine hohe Immobilienrente. Die entscheidende Frage laute daher: Führen Zinssteigerungen auch zu sinkenden Immobilienwerten? Aktuell befinden sich die durchschnittlichen Immobilienpreise in Deutschland auf einem historischen Höchststand und die Zinsen sind noch moderat. “Das ist eine gute Basis für den Abschluss von Immobilienrenten”, erklärt der Spezialist für Immobilienrente. “Aber selbst, wenn die Zahlungen aus den verschiedenen Modellen zukünftig niedriger ausfallen sollten, bleibt die Immobilienrente für viele Menschen attraktiv: sei es, um den Lebensstandard abzusichern, die Pflegekosten zu bezahlen oder um sich im Alter neue finanzielle Spielräume zu eröffnen", so Doll.
Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren