Top 10 Geldanlagen der Deutschen

Sparbuch Flop, Immobilien Top

Eine aktuelle Umfrage hat die beliebtesten Geldanlagen der Deutschen ermittelt: an erster Stelle steht das Girokonto, gefolgt vom Sparbuch, das gegenüber dem Vorjahr allerdings deutlich abgerutscht ist. Dagegen erfreuen sich Immobilien steigender Beliebtheit.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Umfrage des Verbands der Privaten Bausparkassen

Die deutschen Sparer reagieren auf die Minizinsen.Das Sparbuch verliert als Geldanlageform aber an Attraktivität.

Als Reaktion auf die anhaltenden Minizinsen verliert das klassische Sparbuch an Attraktivität für deutsche Sparer. Stattdessen investieren die Verbraucher ihr Geld verstärkt in Immobilien. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung des Verbands der Privaten Bausparkassen, die vom Institut Kantar TNS Infratest unter 2.000 Bundebürgern ab 14 Jahren durchgeführt wurde. Die Umfrage fand Anfang März 2020 statt und steht daher wohl noch kaum unter dem Einfluss der Coronakrise.

Girokonto auf Platz 1

Die beliebteste Geldanlage der Deutschen ist mit 40 Prozent das Sparen auf dem Girokonto. Dieser Wert ist gegenüber der Befragung im Vorjahr gleichgeblieben. Das Sparbuch besetzt mit 37 Prozent den zweiten Platz im Ranking der Geldanlagen. Das ist ein Rückgang um acht Prozent, denn 2018 hatten sich noch 45 Prozent der Befragten dafür ausgesprochen. Ein so starkes Minus habe es in der Geschichte der Umfrage noch nicht gegeben, heißt es beim Verband der Privaten Bausparkassen.

Deutlicher Zuwachs bei den Immobilien

Für die Anlageformen Renten- und Kapitallebensversicherungen sowie Bausparverträge sprachen sich 28 Prozent bzw. 27 Prozent der Umfrageteilnehmen aus. Auf Platz fünf im Ranking landen die Immobilien mit 25 Prozent, das ist ein Zuwachs von drei Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Immobilien profitierten von ihrem Ruf als Betongold und Garant für Wertstabilität, kommentierte Verbandspräsident Christian König diesen Wert.

Riester-Rente wird beliebter

Kurzfristige Geldanlagen wie Tages- und Festgeldkonten nannten 22 Prozent der Befragten als ihre bevorzugte Anlageform, Investmentfons und Riester-Rente 21 Prozent. Lediglich 16 Prozent der Umfrageteilnehmer investieren in Aktien, fünf Prozent in Festverzinsliche Wertpapiere. Größere Schwankungen sind im Vergleich zum Vorjahr beim Sparbuch, den Immobilien und der Riester-Rente auszumachen: letztere konnte erneut einen Prozentpunkt zulegen.

Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION