Studie: Kontaktloses Bezahlen immer beliebter

Siegeszug der Girocard: Immer mehr Nutzer bezahlen kontaktlos per Karte

Immer mehr Nutzer zücken an der Ladenkasse die Girocard – selbst bei Kleinbeträgen. Dies ergab die Auswertung einer aktuellen Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft (DK).

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Immer mehr Deutsche lieben das kontaktlose Bezahlen

Quelle: girocard.eu

Die Girocard ist im bargeldliebenden Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Laut einer aktuellen Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft (DK) erreichte das System im letzten Jahr mit 4,5 Milliarden Transaktionen einen bisherigen Rekord. Insgesamt stieg die Anzahl der Bezahlvorgänge im Vergleich zu 2018 um rund 19 Prozent.

Mit der Girocard wurden 2019 rund 211 Milliarden Euro umgesetzt. Das waren etwa 12,6 Prozent mehr als im ebenfalls erfolgreichen Jahr 2018 (187 Milliarden Euro). Zudem wird deutlich, dass immer mehr Kunden auch kleine Beträge mit der Girocard bezahlen. So sank der durchschnittliche Bezahlbetrag auf 46,86 Euro. Kein Wunder: Wer im Laden Beträge bis zu 20 Euro kontaktlos bezahlt, muss keine Pin eingeben. Das spart viel Zeit. Selbst gegenüber der Barzahlung.

Kontaktloses Bezahlen auch im Handel etabliert

Ein Grund für diese Entwicklung ist das voranschreitende Etablieren des kontaktlosen Bezahlens. Mittlerweile unterstützen 75 Millionen der über 100 Millionen ausgegebenen Girocards die Kontaktlos-Funktion. Insgesamt waren 26,6 Prozent aller Transaktionen 2019 kontaktlos. 2018 lag der Wert durchschnittlich noch bei 9,8 Prozent. Bemerkenswert ist vor allem der starke Anstieg. Während im Januar 2019 noch 19 Prozent der Bezahlvorgänge kontaktlos waren, kletterte der Wert im Dezember bereits auf 35,7 Prozent.

Dass die Kunden so rege das kontaktlose Bezahlen per Girocard nutzen hat noch einen weiteren Grund: Auch das Bezahlangebot an der Ladenkasse hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. 2019 gab es bundesweit über 871.000 aktive Terminals, an denen man mit der Girocard bezahlen kann. Fast 755.000 davon (Stand Dezember 2019) unterstützen eine kontaktlose Zahlungsabwicklung. Ein Großteil der kartenakzeptierenden Händler bietet demnach das kontaktlose Bezahlen via Girocard an.

Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION