Geschäftskonto: Cashback- und Treue-Services noch Mangelware

Studie zu Mehrwert-Services: Kunden wünschen sich ergänzende Angebote von Finanzinstituten

Bei vielen Neobanken sind sie schon Standard: Mehrwert-Services wie Cashback-Programme oder Treueprämien. Auch klassische Banken haben mittlerweile ihre Bedeutung erkannt, allerdings in erster Linie für Privatkunden.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

56 Prozent bieten bereits Mehrwert-Services an

Dreiviertel der Finanzdienstleister setzen auf Mehrwert-Services – doch selten für Kunden im Geschäftskonto-Bereich. - Quelle: Shutterstock.com

Finanzdienstleister setzen zunehmend auf Mehrwert-Dienstleistungen wie Cashback- oder Treue-Programme. Während die Zusatzdienste bei vielen Neobanken schon fester Bestandteil des Portfolios sind, müssen klassische Banken noch an der Integration der Services arbeiten. Die große Bedeutung der Mehrwert-Services sehen aber bereits viele Bankentscheider, wie eine aktuelle Studie von Etvas, dem IT Finanzmagazin und dem Versicherungsmagazin Pfefferminzia zeigt.

Von den befragten Finanzexperten messen 66 Prozent Mehrwert-Services eine große bzw. sehr große Bedeutung für ihre Branche bei. 56 Prozent der Finanzdienstleister bieten aktuell bereits Mehrwert-Dienstleistungen an. Bei 10 Prozent befindet sich ein Projekt in der Umsetzung, bei 21 Prozent ist es noch in der Planungsphase. In 13 Prozent der befragten Finanzinstitute gibt es bislang weder Pläne noch Aktivitäten im Hinblick auf Mehrwert-Services. Auffällig ist auch: Nur 8 Prozent der Befragten adressieren konsequent die Zielgruppe der Geschäftskunden. Gezielte Angebote für kleine und mittlere Unternehmen gibt es bisher nur sehr selten, obwohl vor allem der Mittelstand von Mehrwert-Services profitieren könnte.

Kunden wünschen sich ergänzende Angebote

Wie aus der Umfrage weiter hervorgeht, sind sich die Entscheidungsträger in der Finanzindustrie einig: „Mehrwert-Services werden immer wichtiger. Denn die Kunden wünschen sich ergänzende Cashback-Angebote sowie Mehrwert-Dienstleistungen", sagt Sören Timm, Co-Geschäftsführer des digitalen B2B2C-Marktplatzes für Zusatz-Services, Etvas. Dies gelte insbesondere für Angebote aus Bereichen wie Sicherheit, Wohnen oder Gesundheit, so Timm. Themenwelten, die für Mehrwert-Services in Frage kommen sind laut Studie:

  1. Sicherheit
  2. Einkaufen & Freizeit
  3. Urlaub & Reisen
  4. Verkehr & Mobilität
  5. Nachhaltigkeit & Soziales
  6. Haus & Wohnen
  7. Gesundheit
  8. Arbeit & Bildung
Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION