Deutsche verstehen nicht viel vom Geldanlegen

Bei 43 Prozent der Deutschen liegt das Geld auf dem Girokonto

Wo liegt das Vermögen der Deutschen? Laut einer Yougov-Umfrage im Auftrag des Vergleichsportals Check24 auf dem Girokonto – und zwar mit großem Abstand.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Die Deutschen verstehen nichts vom Geldanlegen

Eine Umfrage im Auftrag des Vergleichsportals Check24 zeichnet ein erschütterndes Bild deutscher Anlagekultur.

Der Deutsche ist nicht der große Anleger. Das bestätigt eine Aktuelle Yougov-Studie, die im Auftrag von Check24 durchgeführt wurde. Demnach gaben 43 Prozent der 2.063 Befragten an, ihr Geld oder Vermögen aktuell auf dem Girokonto zu parken. Fragwürdig ist hier vor allem, dass viele der Befragten das Girokonto überhaupt als Anlegeform sehen – bei Nullzinsen oder Negativzinsen. Das Girokonto ist streng genommen eine reine Dienstleistung, mit der schnell und unkompliziert Geld transferiert werden kann.

Auf dem zweiten Platz der Anlegeformen folgt mit reichlich Abstand (29 Prozent) die Antwort: „Ich lege derzeit kein Geld/Vermögen an“. Solch eine Antwort gibt es wahrscheinlich nur in Deutschland. Es kommt aber noch besser: 19 Prozent der Befragten sehen das Horten von Bargeld als Anlegestrategie. 10 Prozent haben keine Ahnung oder haben keine Angabe zu ihrer aktuellen Anlageform gemacht.

Die aktuellen Anlageformen der Deutschen im Überblick

  • Girokonto: 43 Prozent
  • Nichts davon („Ich lege derzeit kein Geld/Vermögen an“): 29 Prozent
  • Tagesgeld/Festgeld: 24 Prozent
  • Bargeld: 19 Prozent
  • Aktien/ETFs: 19 Prozent
  • Auf eine andere Art: 11 Prozent
  • Weiß nicht/keine Angabe: 10 Prozent
  • (Staats-)Anleihen: 3 Prozent
Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION