Banking Apps im Test: ING, Norisbank, Postbank & Comdirect am Besten
Deutsches Kundeninstitut (DKI): Online-Umfrage auf der Anleger-Website boerse-online.de
Banking-Apps gibt es mittlerweile viele, doch nicht alle können überzeugen. Das Deutsche Kundeninstituts (DKI) hat zusammen mit boerse-online.de Nutzer hinsichtlich Zufriedenheit, Qualität und Funktionalität befragt. Überzeugen konnte vor allem die Anwendung der ING.
Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!
HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
ING-App wird uneingeschränkt weiterempfohlen
Banking Apps erlauben es Nutzern auch unterwegs ihre Bankgeschäfte zu erledigen. Das DKI hat in Zusammenarbeit mit dem Portal boerse-online Nutzer von zwölf Apps genauer befragt. „Bankkunden haben sehr differenzierte Ansichten zu den Banking-Apps. Auch wenn die meisten zumindest brauchbar sind, gibt es doch große Unterschiede in der Zufriedenheit der Kunden“, so DKI-Chef Jörn Hüsgen über die Ergebnisse der Umfrage.
Unterschiede gibt es laut Tester vor allem bei Nutzerfreundlichkeit, Funktionalität und Qualität der Informationen. Aber auch bei der Nutzerzufriedenheit wurden die einzelnen Apps unterschiedlich bewertet. Hier konnte in der Umfrage vor allem die App der ING überzeugen (100 von 100 Punkte). Keine App wurde so oft weiterempfohlen wie die der ING. Auch die Banking Apps von Comdirect und Norisbank erzielten sehr hohe Zufriedenheiten.
ING- und Norisbank-App in allen Kategorien top
Im Bereich Banking schnitten die Anwendungen von Norisbank, ING, Commerzbank, Deutsche Bank und Postbank sehr gut ab. Für die Targobank reichte es hier nur für ein „Ausreichend“. Häufig genannter Grund war, dass man in die App keine Fremdkonten integrieren konnte (Stichwort Mutli-Banking).
Beim Informationsangebot punktet vor allem die Commerzbank, die hier 92,0 Punkte erreichte. Ebenfalls sehr gut wurden in diesem Bereich die Apps von Norisbank, ING und Postbank bewertet. In der Kategorie Nutzerfreundlichkeit punktete die ING-App mit 94,1 Punkte und einem deutlich Vorsprung. Platz zwei in dieser Kategorie belegt die Anwendung der Norisbank mit 89,3 Punkten.
Gesamtergebnis im Überblick
Position |
Banking App Anbieter |
Punkte |
Note |
1 |
ING |
94,2/100 |
sehr gut |
2 |
Norisbank |
92,1 |
sehr gut |
3 |
Postbank |
86,6 |
sehr gut |
4 |
Commdirect |
85,9 |
sehr gut |
5 |
Commerzbank |
81,9 |
gut |
6 |
Consors |
80,1 |
gut |
7 |
Deutsche Bank |
80,0 |
gut |
8 |
Sparkassen |
79,6 |
gut |
9 |
Sparda-Banken |
76,5 |
gut |
10 |
DKB |
72,0 |
befriedigend |
11 |
Volksbanken |
70,4 |
befriedigend |
12 |
Targobank |
60,2 |
befriedigend |
Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren