Banking Apps im Test: ING, Norisbank, Postbank & Comdirect am Besten

Deutsches Kundeninstitut (DKI): Online-Umfrage auf der Anleger-Website boerse-online.de

Banking-Apps gibt es mittlerweile viele, doch nicht alle können überzeugen. Das Deutsche Kundeninstituts (DKI) hat zusammen mit boerse-online.de Nutzer hinsichtlich Zufriedenheit, Qualität und Funktionalität befragt. Überzeugen konnte vor allem die Anwendung der ING.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

ING-App wird uneingeschränkt weiterempfohlen

Umfrage zeigt: Bankkunden haben differenzierte Ansichten zu Banking-Apps.

Banking Apps erlauben es Nutzern auch unterwegs ihre Bankgeschäfte zu erledigen. Das DKI hat in Zusammenarbeit mit dem Portal boerse-online Nutzer von zwölf Apps genauer befragt. „Bankkunden haben sehr differenzierte Ansichten zu den Banking-Apps. Auch wenn die meisten zumindest brauchbar sind, gibt es doch große Unterschiede in der Zufriedenheit der Kunden“, so DKI-Chef Jörn Hüsgen über die Ergebnisse der Umfrage.

Unterschiede gibt es laut Tester vor allem bei Nutzerfreundlichkeit, Funktionalität und Qualität der Informationen. Aber auch bei der Nutzerzufriedenheit wurden die einzelnen Apps unterschiedlich bewertet. Hier konnte in der Umfrage vor allem die App der ING überzeugen (100 von 100 Punkte). Keine App wurde so oft weiterempfohlen wie die der ING. Auch die Banking Apps von Comdirect und Norisbank erzielten sehr hohe Zufriedenheiten.

ING- und Norisbank-App in allen Kategorien top

Im Bereich Banking schnitten die Anwendungen von Norisbank, ING, Commerzbank, Deutsche Bank und Postbank sehr gut ab. Für die Targobank reichte es hier nur für ein „Ausreichend“. Häufig genannter Grund war, dass man in die App keine Fremdkonten integrieren konnte (Stichwort Mutli-Banking).

Beim Informationsangebot punktet vor allem die Commerzbank, die hier 92,0 Punkte erreichte. Ebenfalls sehr gut wurden in diesem Bereich die Apps von Norisbank, ING und Postbank bewertet. In der Kategorie Nutzerfreundlichkeit punktete die ING-App mit 94,1 Punkte und einem deutlich Vorsprung. Platz zwei in dieser Kategorie belegt die Anwendung der Norisbank mit 89,3 Punkten.

Gesamtergebnis im Überblick

Position

Banking App Anbieter

Punkte

Note

1

ING

94,2/100

sehr gut

2

Norisbank

92,1

sehr gut

3

Postbank

86,6

sehr gut

4

Commdirect

85,9

sehr gut

5

Commerzbank

81,9

gut

6

Consors

80,1

gut

7

Deutsche Bank

80,0

gut

8

Sparkassen

79,6

gut

9

Sparda-Banken

76,5

gut

10

DKB

72,0

befriedigend

11

Volksbanken

70,4

befriedigend

12

Targobank

60,2

befriedigend

Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION