Online Banking Pin vergessen: Beratung und Tipps

Das können Sie jetzt tun

Wenn Sie Online Banking nutzen, brauchen Sie eine PIN, mit der Sie sich auf dem Kundenportal Ihrer Bank anmelden. Doch was passiert, wenn Ihnen die PIN nicht mehr einfällt – oder Sie diese zu oft falsch eingegeben haben? In diesem Ratgeber klären wir auf, welche Wege Sie für eine neue PIN-Nummer bei den Banken gehen müssen.

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Wofür ist die PIN beim Online Banking?

Für Kunden, die ihre Online-Banking-PIN vergessen haben, hat jede Bank eine schnelle Lösung parat.

Eine Online Banking PIN benötigen Sie, um das Online-Banking-Angebot Ihrer Bank überhaut nutzen zu können. Zusammen mit einem Nutzernamen loggen Sie sich mit der PIN auf dem Privatkunden-Portal ein. Bei der PIN-Nummer handelt es sich um eine fünfstellige Zahlenkombination. Diese haben Sie nach Beantragung des Online Bankings von der Bank per Post zugeschickt bekommen. Nach erstmaligem Einloggen können Sie die PIN in eine Zahlenkombination Ihrer Wahl umändern. Da Sie Ihre PIN aus Sicherheitsgründen nirgends verschriftlichen sollten, existiert diese Zahl optimaler Weise nur in Ihrem Kopf. Doch was passiert, wenn Sie die PIN plötzlich vergessen?

Das passiert, wenn Sie die PIN vergessen haben

Wenn Sie Ihre PIN vergessen oder mehrmals falsch eingegeben haben, gibt es mehrere Möglichkeiten, um an eine neue PIN zu kommen. Sollten Sie die von der Bank zugeschickte PIN-Nummer nach erstmaliger Anmeldung beim Online Banking nicht geändert haben, können Sie einfach in das Schreiben der Bank nachschauen, wo die PIN vermerkt ist. Das ist in diesem Fall praktisch für Sie, aber aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert. Sobald Ihre PIN irgendwo vermerkt ist, können theoretisch Dritte an die PIN-Nummer herankommen.

Sollten Sie die PIN nach erstmaliger Anmeldung beim Online Banking geändert und nirgends notiert haben, kann es kompliziert werden, an eine neue PIN-Nummer zu gelangen. Die Wege und Möglichkeiten, Die Sie dann haben, variieren von Bank zu Bank stark. Bei einigen Instituten müssen Sie vor allem eins: Sich in Geduld üben.

Sparkasse

Wenn Sie Sparkassen-Kunde sind, haben Sie mehrere Möglichkeiten, um an eine neue PIN zu kommen. Wenn Sie Ihre PIN vergessen oder Sie diesen mehrfach falsch eingegeben haben und das Konto daraufhin gesperrt wurde, können Sie zum einen online einen neuen PIN anfordern. Dafür wählen Sie die Option „Bitte senden Sie mir eine neue PIN per Post zu“ im Formular „neue Start-PIN anfordern“. Die neue PIN wird dann per Post verschickt.

Zum anderen können Sie Ihre PIN auch in einer Sparkassenfiliale beantragen. Dafür benötigen Sie einen Identitätsnachweis. Sie erhalten eine neue Start-PIN und können das Online Banking umgehend wieder nutzen.

Volksbank / Raiffeisenbank

Für Kunden der Volksbank/ Raiffeisenbank steht eine Service-Hotline zur Verfügung. Alternativ können Sie auch Ihren Kundeberater telefonisch kontaktieren. Bei dem Telefonat müssen Sie sich legitimieren. Anschließend bekommen Sie einen neuen Code, mit dem Sie sich wieder beim Online Banking anmelden können.

Postbank

Bei der Postbank können Sie zwischen postalischem Weg und Telefon-Hotline wählen. Via Telefon-Banking können Sie sofort mit Ihrer Telefon-PIN einen neuen Code beantragen, der umgehend freigeschaltet wird.

Commerzbank

Die Commerzbank bietet ihren Kunden drei Möglichkeiten an, um an eine neue PIN zu gelangen:

Online: Sie öffnen das Formular „PIN vergessen“ und die Commerzbank sendet Ihnen die neue PIN postalisch zu.

Telefon-Hotline: Über die Hotline können Sie die bisherige PIN von einem Mitarbeiter zurücksetzen lassen. Anschließend haben Sie noch einmal die Möglichkeit, Ihre PIN einzugeben. Sollte dies nicht funktionieren, schickt die Commerzbank postalisch eine neue PIN zu.

In der Filiale: Sie können auch direkt vor Ort in einer Filiale mit Kassen- und Servicebereich eine neue PIN beantragen. Auch hier wird die PIN anschließend per Post versendet.

Deutsche Bank

Bei der Deutschen Bank ist die Änderung der PIN recht unkompliziert. Sie geben nur Ihren Usernamen in die entsprechende Maske ein. Daraufhin wird Ihnen ein Ersatz-Passwort an Ihre bei der Registrierung genannte E-Mail-Adresse zugeschickt.

Consorsbank

Bei Direkt- und Onlinebanken haben Sie zwar nicht die Möglichkeit, die PIN vor Ort in einer Filiale ändern zu lassen, dafür aber schriftlich oder telefonisch. Bei der Consorsbank können Sie für die Entsperrung der alten PIN oder Versendung einer neuen PIN beispielsweise telefonischen Kontakt aufnehmen. Die Legitimation erfolgt mit einer TAN. Wenn Sie den schriftlichen Weg wählen, schicken Sie den Auftrag zur Entsperrung / Neubestellung von Zugangsdaten per Brief oder Fax. Die Legitimation erfolgt hier über die Unterschrift und Ausweiskopie.

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